Die Bezeichnung Retard (Retardierung: von lat. retardare ‚verzögern‘) steht für eine spezielle Art der Arzneimittel. Diese Medikamente setzen den Wirkstoff erst langsam frei. Diese Art der Anwendung ist wichtig, damit die Substanz gleichmäßig über einen bestimmten Zeitraum freigesetzt wird.

Eventuell kennt man diese Variante von Depotarzneimitteln. Diese funktionieren ähnlich, allerdings bezieht sich die Bezeichnung Retard auf oral, also durch den Mund, einzunehmende Medikamente. Die Tabletten erhalten in der Herstellung eine besondere Beschichtung. Dieser Schutz macht die Retardkapseln unanfällig für die Magensäure und verhindert eine schnelle Auflösung der Kapseln.

In der Regeln haben Retardkapseln in ihrem Inneren Granulate oder kleine Wirkstoffpellets, welche sich nach und nach öffnen, somit ist mit einer Anwendung die Versorgung über einen bestimmten Zeitraum gesichert. Wirkstoffe werden nicht immer nach dem gleichen Prinzip freigesetzt. Die Freisetzung des Wirkstoffes kann mit konstanter Geschwindigkeit erfolgen, mit abnehmender Geschwindigkeit oder die Freisetzung erfolgt verzögert.

Anwendung von Retardmedikamenten

Je nach Grund für die Einnahme des Medikamentes ist ein anderer Weg der Freisetzung des Wirkstoffes richtig. Muss der Blutzuckerspiegel normalisiert werden, sollte der Wirkstoff schnell freigesetzt werden und ebenso schnell seine Wirkung entfalten. Bei anderen Erkrankungen kann es von extremen Vorteil sein, ein Medikament in einer Retardkapsel zu verpacken, beispielsweise bei Hormaonpräparaten, bei Medikamenten zur Blutdrucksenkung, bei Analgetika (Medikamente zur Schmerzbehandlung) oder Antikonvulsiva (Medikamente zur Behandlung von epileptischen Erkrankungen oder Anfallsleiden). Bei einer Schmerztherapie ist es extrem sinnvoll, wenn der Wirkstoff nach und nach freigesetzt wird.

Würde er auf einmal wirksam werden, hätte der Patient nur eine kurze Linderung seiner Schmerzen. Bei einer Freigabe des Wirkstoffes, die nach und nach geschieht, werden die Schmerzen dauerhaft herabgesetzt. Dies ist für den Patienten wesentlich angenehmer.

Retard – Bedeutung auf einem Blick

  • von lat. retardare ‚verzögern‘
  • bezeichnet eine Arzneiform, bei der der Arzneistoff verzögert freigesetzt wird
  • Synonyme: Retardierung, Retardtabletten, Retardkapseln

Weitere pharmazeutische Begriffe im Glossar
News & Meldungen aus der Apotheke